Zum Inhalt springen

Coffee Bag von ‘Life is you!’ im Test

Kaffee oder Tee? Für mich gern Kaffee - frischgebrüht mit dem Life is You! Coffee Bag im Test
Kaffee oder Tee? Für mich gern Kaffee – frischgebrühtmit dem Life is You! Coffee Bag im Test © gipfelwelt.net

Eine Zelttour mag entbehrungsreich sein, doch muss man auf frisch gebrühten Kaffe verzichten? Mit dem Life is You! Coffee Bag auf jeden Fall nicht! Der Test.

Das Wildcamping und Biwakieren beim Bergwandern geht natürlich mit einem großen Verzicht einher von den Bequemlichkeiten des Alltags. Aber das heißt nicht, dass du dir gar nichts gönnen kannst. Für einen guten Start in den Tag ist es doch recht angenehm, einen morgendlichen Kaffe auch in der einsamen Bergwelt genießen zu können.

Deswegen habe ich immer etwas Instant-Kaffepulver dabei, das nicht besonders lecker schmeckt, aber sich einfach mit etwas heißem Wasser anrühren lässt. So muss ich auf den Koffeinkick nicht ganz verzichten.

Schnell aufgebrüht mit den Coffee Bags von ‘Life is you!’

Ich dachte deswegen auch, es handle sich um Instantkaffee in Einzelpackungen, als ich mir für die nächste Zelttour neben Instantmahlzeiten und Energieriegeln die Coffee Bags der Hamburger Firma Life is You! in den Einkaufskorb legte. Die wurden im Outdoor-Laden meines Vertrauens gerade verkauft.

Beim Campen dann die angenehme Überraschung: Es handelt sich mitnichten um Instant-Kaffe, sondern um einzeln verpackte kleine Filter mit frischem, gemahlenem Kaffeepulver! Die winzigen Filter haben eine Vorrichtung aus Pappe, mit der sie sich gut über einem Trinkbecher stecken lassen. Gefüllt sind sie mit Bio-Arabica-Kaffee, der nun leicht frisch aufgebrüht werden kann.

Das funktioniert jetzt wirklich extrem einfach, wenn die Life is You! Coffee Bags mal auf der Tasse aufgespannt sind. Einfach langsam kochend heißes Wasser langsam oben hinein gießen, schon tröpfelt unten der frisch aufgebrühte Kaffe in die Tasse – fertig! Die Filter sind so kunstruiert, dass das heiße Wasser von sich aus nur ganz langsam hindurchsickert und so möglichst viel Aroma vom Kaffee abbekommt.

Der Geschmackstest

Jetzt der Geschmacks-Test der Life is You! Coffe Bags: Heraus kommt ein milder Kaffee, der sich gut schwarz trinken lässt, wobei ich ihn mit etwas Milchpulver bevorzuge. Ich finde das Geschmackserlebnis absolut überzeugend und um Welten besser als bei dem blöden Instant-Kaffee.

Ich bin von meinem Zufallsfund unterm Strich also schwer begeistert und der ungeplante Test der Life is You! Coffee Bags auf dem Zeltplatz hat gezeigt, dass frisch aufgebrühter Kaffee sehr leicht im Rahmen von Trekkingtouren mit dem Zelt bewerkstelligt werden kann. Während man beim Übernachten im Trekkingzelt ja doch auf eine ganze Menge Komfort verzichten muss, starte ich mit dem Ritual des Kaffeebrühens und dem Genuss desselbigen gut in den nächsten Wandertag.

Sinnvoll für das Ultraleicht-Trekking?

Natürlich ist auch zu berücksichtigen, dass sich das Packgewicht ein wenig durch die Life is You! Coffee Bags erhöht. Denn während Instant-Kaffee keinen Abfall hinterlässt, musst du die nassen und benutzten Kaffeefilter einpacken und wieder mit ins Tal nehmen. Mit geruchsdichten und wasserdichten Packsäcken ist das kein Problem für den Transport, aber dadurch fällt das Ganze schon ein bisschen in den Luxusbereich für das Wildcamping. Also ist es schon eher was, das du dir auch gönnen willst für den Genussmoment am Morgen, und steht nicht ganz im Einklang mit den Prinzipien des Ultraleicht-Trekkings.

Also würde ich sagen, je nachdem an welchem Punkt zu bei der Optimierung deiner Packliste für das Bergwandern stehst und wie wichtig Kaffeegenuss dir ist, solltest du beurteilen, ob das Herumtragen von benutzten Kaffeefiltern sinnvoll ist oder nicht. Deine Geschmacksknospen wird es auf jeden Fall freuen, wenn du sie morgens mit einem frisch aufgebrühten Kaffee stimulierst.

Der einzige Wertmutstropfen ist, dass sich die Coffee Bags von Life is You! derzeit nirgends im festen Sortiment befinden. Somit musst du sie direkt beim Hersteller in Hamburg bestellen. Es war wohl nur eine einmalige Aktion in meinem Outdoor-Laden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.