Zum Inhalt springen

Sea to Summit Toiletry Bag im Test

Sea to Summit Toiletry Bag im Test
Sea to Summit Toiletry Bag im Test © gipfelwelt.net

Der Sea to Summit Toiletry Bag S reicht für die wichtigsten Hygieneartikel beim Bergwandern und wiegt nur 38 Gramm. Im Test beweist er seine Robustheit.

Die australische Markte Sea to Summit ist bereits einige Male auf meiner Ultraleicht-Trekking-Packliste für das Bergwandern vertreten – etwa mit den Packsäcken und meiner Wäscheleine. Die leichten, robusten Produkte dieses Herstellers konnten mich gelegentlich überzeugen. So auch ein weiteres Mal bei der letzten Packgewicht-Abspeck-Runde, wo es meinem geschätzten, aber zu schweren bisherigen Hygienebeutel an den Kragen ging.

Es musste also ein neuer Beutel her, mit dem ich meine Basis-Hygieneartikel gut transportieren kann, die ich auf Bergtouren und mehrtägigen Wanderungen brauche. Das ist im Wesentlichen Reiseseife, Sonnencreme, Zahnpasta und eine Zahnbürste. Einen Packsack finde ich dafür nicht geeignet. Denn es ist einfach extrem hilfreich, wenn du den Toilettenbeutel irgendwo abstellen und öffnen und schließen kannst. So hast du bei den beengten Verhältnissen in der Berghütte oder bei den unwirtlichen Bedingungen im Wildcamping-Lager alles griffbereit.

Den Sea to Summit Toiletry Bag gibt es derzeit in zwei Größen. Ich entschied mich beim Sea to Summit Toiletry Bag Test für das kleinere Modell S, um die maximale Gewichtsersparnis zu erzielen. Denn viel Raum nehmen meine Handvoll Hygieneartikel ja nicht ein. Der Beutel überzeugte mich außerdem, weil er einen festen Stand hat und ein stark wasserabweisendes Außenmaterial, damit nichts im Rucksack ausläuft, wenn mal was im Kulturbeutel leckt.

Die Ausstattung des Sea to Summit Toiletry Bag

Sea to Summit Toiletry Bag Innenansicht
Sea to Summit Toiletry Bag Innenansicht © gipfelwelt.net

Für 17,95 Euro erhält man einen Toilettenbeutel mit

  • ultraleichten 38 Gramm Gewicht,
  • großem Hauptfach,
  • kleinem Außenfach und
  • Mesh-Innenfach.

Für den Stoff wurde die Kunstfaser der Marke Cordura verwendet. Sie besteht aus Polyamid – besser bekannt als Nylon – und ist nicht nur äußerst robust, sondern auch stark wasserabweisend.

Wenig Platz, aber alles drin

Der Sea to Summit Toiletry Bag S besteht aus hauchdünnem Material und ist in leerem Zustand ziemlich wabbelig. Die Größe S ist schon eher winzig und etwa so lang wie eine Zahnbürste. Aber es passen alle Hygieneartikel aus meiner Packliste gerade so hinein. Das sind dann ein paar Relags-Fläschchen mit Reiseseife, Zahnpasta, Sonnencreme und Zahnbürste

Die Aufteilungsmöglichkeit durch das Mesh-Innenfach und das Außenfach ist sehr praktisch. So kann ich lose Dinge wie Blasenpflaster oder Kohletabletten dort verstauen, die ich schnell griffbereit haben möchte. In dem Außenfach transportiere ich in der Regel auch mein Taschenmesser, das für die Hygiene eine unverzichtbare Rolle spielt.

Sehr robust durch Verstärkungen

Dank des verstärkten Bodens hat der Sea to Summit Toiletry Bag S dann auch einen ganz guten Stand, wenn er gefüllt ist. Trotz des dünnen Materials macht der Beutel einen robusten und sehr gut verarbeiteten Eindruck, und bis jetzt hat dieser Eindruck auch nicht getäuscht. Denn die Kanten wurden sehr geschickt mit einem Kunststoff ummantelt, sodass die typischen für Löcher anfälligen Stellen ganz prima geschützt sind.

Einen großartigen Schutz der Hygieneartikel vor Stößen etc. kann man hingegen nicht erwarten. Da ich ja aber alles in meinen tollen Relags Fläschchen verwahre, die absolut robust und auslaufsicher sind, finde ich diesen Punkt nicht so wichtig.

Guter Wasserschutz

Auslaufende Flüssigkeiten sind im Test des Sea to Summit Toiletry Bag S nicht nach außen gedrungen. Es kommt halt schon mal vor, dass du in der Hektik eine Flasche nicht verschließt oder die Zahnpasta-Tube kaputt geht. Obwohl der Beutel nicht als wasserdicht beworben wird, hält er das aber locker in Schach. Zumindest für einige Stunden, bis du am Etappenziel angekommen bist und alles wieder in Ordnung bringen kannst.

Zu mäkeln gibt es eigentlich nur den Punkt, dass der Beutel laut Hersteller nicht in die Waschmaschine sollte. Das macht die Reinigung doch unnötig aufwändig. Wenn er mal ein bisschen versifft sein sollte, lässt sich das aber durch eine schnelle Handwäsche mit milder Seilfe schnell wieder beheben.

Somit bewährt sich der Sea to Summit Toiletry Bag S seit etwa einem halben Jahr auf meiner Packliste, und wird dort sicherlich auch lange Zeit verbleiben.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.