Zum Inhalt springen

SOS Wund- und Heilgel im Langzeittest

SOS Wund- und Heilgel im Test
SOS Wund- und Heilgel im Test © gipfelwelt.net

Das fettfreie, geruchsneutrale SOS Wund- und Heilgel befeuchtet und kühlt Blessuren und hat eine desinfizierende Wirkung. Der Test zeigt Vor- und Nachteile.

Kleinere Blessuren sind schnell passiert, wenn man im Gebirge unterwegs ist: Am Fels gestoßen, an Dornen gerissen, eine Blase gelaufen, ein leichter Sonnenbrand … Deswegen gehört in die Reiseapotheke ein Mittelchen zur Wunddesinfektion und -versorgung. Denn auf Tour bei Bergwanderungen möchte ich natürlich nicht gleich die Etappe abbrechen müssen, weil ich einen Moment unachtsam war oder einfach von den Anstrengungen eine kleine Verletzung davon getragen habe. Also habe ich auf meiner Packliste immer ein Mittel zur Wundversorgung dabei.

Die größte Herausforderung ist, ein passendes Produkt zu finden, das mich auch in der Anwendung überzeugt. Wie auch bei der Sonnencreme, bin ich bei Wundcreme kein Fan von fettigen, klebrigen Konsistenzen. Sie haben keinen erkennbaren Mehrwert, sauen die Kleidung ein und hinterlassen Schmierfilme auf der Haut. Wenn sich die Verletzung dann noch unter der Kleidung befindet, sind die klassischen Wundsalben einfach nicht geeignet. Beim Wandern brauche ich eine Wundsalbe, mit der ich ungehindert weiter gehen kann. Sie muss also schnell einziehen und auch sofort einen spürbaren Effekt haben, sonst bringt sie mir nichts.

Gute Anwendung und leichte Desinfektion

Deswegen ist mir zum Beispiel auch wichtig, dass die Wundcreme gleich desinfiert, damit ich nicht noch zusätzlich Desinfektionsspray mitschleppen muss. Also einerseits Linderung von Beschwerden, und andererseits Versorgung der Wunde, damit ich höchstens noch ein Pflaster brauche und jetzt idealerweise die Wanderung fortsetzen kann.

Jetzt habe ich schon länger das SOS Wund- und Heilgel auf meiner Packliste. Denn zunächst einmal handelt es sich um ein fettfreies, geruchsneutrales Gel auf Wasserstoffbasis. Das laut Hersteller nebenwirkungsfreie Gel ist transparent und geruchsneutral. Es lässt sich gut auftragen und zieht schnell ein. Es hinterlässt entsprechend auch keinen Fettfilm auf der Haut und versaut mir nicht die Kleidung. Außerdem lässt es sich schnell und einfach auf der betroffenen Stelle verteilen. Die Anwendung ist hier also so gegeben, wie ich es für das Wandern und Bergwandern benötige.

Der zweite tolle Effekt: Das SOS Wund- und Heilgel kühlt kleine Verletzungen, damit das Wandervergnügen davon möglichst wenig beeinträchtigt wird. Im Test empfand ich die Kühlung als sehr angenehm auf der Haut, und sie hält auch eine kleine Weile an. Natürlich ist das nur ein kleiner Effekt, da sich das SOS Wund- und Heilgel dann durch die Körpertemperatur aufwärmt. Aber gerade wenn eine Wunde brennt, ist das ein schöner dämpfender Effekt, selbst wenn er möglicherweise hauptsächlich psychologisch hervorgerufen wird.

Das SOS Wund- und Heilgel hat außerdem dank des Antiseptikums Polyhexanid eine leicht desinfizierende Wirkung für die betroffene Hautstelle. Akute Entzündungen werden so unterbunden, auch wenn das die Wunde nicht vollständig desinfiziert. Aber bei Abschürfungen und kleineren Blessuren geht es ja hauptsächlich darum, die Oberfläche der betroffenen Stelle hygienisch zu versorgen, damit etwa Schmutzpartikel keinen Schaden anrichten können.

Auch beim Preis kann das SOS Wund- und Heilgel mich überzeugen. Die ca. drei Euro pro 30 ml-Packung sind ziemlich günstig, besonders im Vergleich zu apothekenpflichtigen Wundsalben.

Befeuchtung der Wunde mit dem SOS Wund- und Heilgel

Sehr gut finde ich wie schon geschildert den kühlenden Effekt des SOS Wund- und Heilgel, der sich sofort bemerkbar macht. Das lindert die Schmerzen von Verletzungen und blauen Flecken. Außerdem wird die Wunde vom SOS Wund- und Heilgel gut befeuchtet, da es ja auf Wasserbasis hergestellt wurde. Das sorgt dafür, dass sie beim Verheilen nicht spannt. Das ist auch bei verheilenden Blasen hilfreich, weil da öfters mal trockene Hautstücke entstehen können, die beim Wandern im Schuh ziemlich drücken können.

Auch einen Kritikpunkt habe ich allerdings beim Test des SOS Wund- und Heilgel gefunden: Nachteilig ist, dass beim Auftragen zu großer Mengen, die nicht komplett einziehen, weiße Rückstände entstehen. Diese fühlen sich unangenehm auf der Haut an und bröseln vor sich hin. Mit etwas Wasser lassen sich die Rückstände allerdings problemlos entfernen. Es scheint vor allem dann dazu zu kommen, wenn überschüssiges Gel auf der Haut trocknet. Also am besten das SOS Wund- und Heilgel nur sehr sparsam auftragen.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.